Aixtron: Die Welle ist gebrochen

08.06.26 09:06 Uhr

SmartCaps ist ein Angebot des redaktionellen Partners StockXperts.
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich.


Aixtron: Die Welle ist gebrochen | finanzen.net

Es war klar, dass es bei der Aixtron-Aktie früher oder später eine große Korrektur geben muss. Jetzt ist sie gestartet, doch wie weit wird sie gehen?

Werte in diesem Artikel
Aktien

52,14 EUR -0,48 EUR -0,91%

Die Hoffnung auf einen starken Anstieg des Auftragseingangs bei Aixtron wegen der hohen Nachfrage nach KI-Infrastruktur hat die Aktie auf immer neue Mehrjahreshöchststände getrieben. Mit der aktuellen Gewinnmitnahmewelle im Tech-Sektor ist jetzt allerdings der sehr steile kurzfristige Aufwärtstrend, der seit Februar etabliert wurde, gebrochen.

Korrektur hat begonnen

Damit hat mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Korrekturphase begonnen. Das erste Ziel dürfte die 38-Tage-Linie sein, die bei rund 50 Euro liegt. Geht es darüber hinaus, rückt die 200-Tage-Linie in den Blick, die aber erst bei ca. 25 Euro (!) kommt – das zeigt schon den deutlichen Konsolidierungsbedarf an.

Ausbruchniveau könnte Ziel sein

Wir glauben nicht, dass das ansatzweise ausgeschöpft wird. Als maximales Korrekturziel würden wir die Marke von etwa 40 Euro sehen, die auch das vorherige Fünfjahreshoch darstellt, über das im April der Ausbruch gelungen war.

Jetzt volatiler Tradingwert

Wir gehen davon aus, dass Aixtron jetzt bis auf weiteres ein sehr volatiler Tradingwert mit Aufs und Abs wird. Da die Korrekturphase noch frisch ist, würden wir für ein „Buy the dips“ noch etwas warten und dann auch nur in kleinen Tranchen an schwachen Tagen zukaufen. Das Grundrisiko ist angesichts eines Konsens-KGV26 (Stand 8.6.) von 73,5 bei einem Kurs von 52,02 Euro immer noch hoch.

In die andere Richtung könnte die Reise bei Pyramid gehen. Die Aktie hat eine Bodenbildung hinter sich und in Kürze steht ein interessantes Update zur Geschäftsentwicklung an: zum Artikel

Eine wichtige News, die den Kurs stark beeinflussen kann, wird Pyrum voraussichtlich im dritten Quartal veröffentlichen:  zum Artikel

Autoren: Die SmartCaps-Redaktion. Über uns: Das Team von SmartCaps zählt seit mehr als zwei Jahrzehnten mit dem „Anlegerbrief“ zu den erfolgreichsten Nebenwerteinvestoren in Deutschland. Das Musterdepot des Anlegerbriefs hat seit 1999 eine Rendite von mehr als 3.527 Prozent oder 14,2 Prozent p.a. (Stand: 06.06.26) erzielt. Mehr dazu finden Sie hier.

Erstellung am 8.6.26 um 9:03 Uhr.

Bitte beachten Sie auch unsere Informationen zur SmartCaps-Redaktion, insbesondere zu Arbeitsmethoden und zu potenziellen Interessenkonflikten, sowie unseren Disclaimer/Haftungsausschluss: zum Artikel

SmartCaps-Newsletter – Investieren in Small & Mid Caps