Aixtron: Rheinmetall als Warnung
SmartCaps ist ein Angebot des redaktionellen Partners StockXperts.
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich.

Die steile Rally der Aktie von Aixtron nimmt kein Ende. „The trend is your friend” ist hier das aktuelle Motto, aber die Risiken steigen.
Werte in diesem Artikel
Aixtron wird inzwischen als Schlüsselwert für die nächste Welle der KI-Investitionen gesehen, das hat an der Börse eine höchst dynamische Neubewertung der Aktie eingeleitet. Allein seit dem Jahresbeginn hat der Titel um mehr als 230 Prozent zugelegt.
Auftragseingang zieht an
Die Anleger spekulieren darauf, dass der Auftragseingang des Unternehmens jetzt stark zulegt. Das erste Quartal 2026 hat mit einem Anstieg der Bestellungen zum Vorjahr um ca. 30 Prozent auf 171 Mio. Euro dafür einen ersten Beleg geliefert.
Sehr viel eingepreist
Das Problem ist, dass die Anleger den zweifelsohne aussichtsreichen Perspektiven inzwischen weit vorausgeeilt sind. Das Konsens-KGV26 beträgt bei einem Kurs 57,54 Euro inzwischen stattliche 80 (Stand 28.5.). Und selbst wenn die von Analysten unterstellte Gewinnsteigerung um mehr als 70 Prozent im nächsten Jahr eintritt, liegt das Multiple immer noch bei 46.
Rheinmetall lässt grüßen
Mit anderen Worten: Es ist sehr viel von der potenziell positiven Entwicklung eingepreist. Das erinnert an den Zustand bei der Aktie von Rheinmetall Mitte 2025, als die Einpreisung der positiven Zukunftsperspektiven zu einem hohen zweistelligen KGV geführt hatte. Im Nachgang hat die Aktie dann zunächst sehr volatil auf hohem Niveau seitwärts konsolidiert, bevor es in den letzten Monaten dann deutliche Kursverluste gab. Trotzdem liegt das Konsens-KGV26 bei einem Kurs von 1.236 Euro immer noch bei 32,5 (Stand 28.5.).
Anfällig für Enttäuschungen
Rheinmetall hat auch gezeigt: Bei so turmhohen Erwartungen werden Aktien anfällig schon für kleine Enttäuschungen. So könnte es irgendwann Aixtron gehen. Aktuell gilt allerdings zunächst erstmal: „The trend is your friend“, und der zeigt im Moment noch nach oben. Anleger können das Gefahrenszenario mit einem großzügigen Stop-Loss berücksichtigen, der bei weiteren Kursanstiegen nachgezogen wird.
Deutlich günstiger ist trotz der bemerkenswerten Rally noch immer die Aktie von Daldrup & Söhne. Nun stehen Termine an, die für weitere Impulse sorgen könnten: zum Artikel
Bereits am Allzeithoch und mit hoher Dynamik weiter im Steigflug ist die Aktie von 2G Energy. Der aktuelle Newsflow erklärt es: zum Artikel
Autoren: Die SmartCaps-Redaktion. Über uns: Das Team von SmartCaps zählt seit mehr als zwei Jahrzehnten mit dem „Anlegerbrief“ zu den erfolgreichsten Nebenwerteinvestoren in Deutschland. Das Musterdepot des Anlegerbriefs hat seit 1999 eine Rendite von mehr als 3.517 Prozent oder 14,2 Prozent p.a. (Stand: 23.05.26) erzielt. Mehr dazu finden Sie hier.
Erstellung am 28.5.26 um 7:09 Uhr.
Bitte beachten Sie auch unsere Informationen zur SmartCaps-Redaktion, insbesondere zu Arbeitsmethoden und zu potenziellen Interessenkonflikten, sowie unseren Disclaimer/Haftungsausschluss: zum Artikel